19. Juni 2016

Überraschungen der "Modernen Kunst"

Vermutlich jeder, der ein wenig Interesse für Kunst und Kunststile mitbringt wird Begriffe wie Impressionismus, Jugendstil oder auch PopArt kennen und den einen oder anderen entsprechenden Künstler zuordnen können. Meist hört es hier aber auch schon auf. 
Sehr fein ist es, im Band "Moderne Kunst - Die 50 wichtigsten Stilrichtungen" prägende Kunstrichtungen der letzten Jahrzehnte auf den Punkt gebracht und die wichtigsten Vertreter aufgelistet zu bekommen. 
Wenn man dann noch ein paar Stile und Künstler präsentiert bekommt, die man zuvor nur wage kannte, dann hat sich der Erwerb des Buches wirklich gelohnt.
Robert Williams, Hot Rod Race, 1976, Acryl auf Karton, 32,4 x 41,3 cm - Standort unbekannt - Abbildung aus: Moderne Kunst - Die 50 wichtigsten Stilrichtungen - Prestel Verlag


Die Autorin Rosalind Ormiston stellt sich der Herausforderung Licht in das "Neben- und Nacheinander aus Epochen, Gattungen und Stilen" zu bringen.
Denn wer kann schon auf Anhieb den Vortizismus vom Orphismus unterscheiden, die Geometrische Abstraktion und den Fluxus zeitlich einordnen oder die wichtigsten Vertreter der École de Paris benennen? Dieser Aufgabe stellt sich der Band aus dem Prestel Verlag und präsentiert die 50 wichtigsten Kunstrichtungen - angefangen in der Mitte des 19. bis ins 21. Jahrhundert, vom Realismus Gustave Courbets bis zur Neuen Leipziger Schule mit Protagonisten wie Neo Rauch.

Chuck Close, Frank, 1969, Acryl auf grundierter Leinwand, 274,3 x 213,4 cm, Miieapolis Institute of Arts - Abbildung aus: Moderne Kunst - Die 50 wichtigsten Stilrichtungen - Prestel Verlag

Auch wenn mit 50 Kunststilen die meisten und wichtigsten Einflüsse im Bereich Kunst Erwähnung finden, sind v.a. in den letzten Jahren Stile prägend gewesen, die leider in diesem Band fehlen. Schön wäre es, endlich mal eine Aufarbeitung und vernünftige Definition der Begriffe StreetArt, UrbanArt und Graffiti zu finden. Aber vielleicht muss man hierfür einfach auf den Nachfolgeband warten.


Barbara Kruger, Ohne Titel (Your gaze hits the side of my face), 1981, 140 x 104 cm, Fotografie Mary Boone Gallery, New York - Abbildung aus: Moderne Kunst - Die 50 wichtigsten Stilrichtungen - Prestel Verlag



Autorin: von Rosalind Ormiston