Die „UrbanArt Biennale®“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine der bedeutendsten Werkschauen zur Urban Art in Europa. In diesem Jahr ist die Urban Art Organization aus München MUCA als offizieller Partner mit dabei und unterstützt die Ausstellung mit Werken von Case, AIKO und Ben Eine.
Arbeit des Künstlers "Case" || MUCA on tour STATION 6: UrbanArt Biennale® 2015 |
Zentrum der „UrbanArt Biennale® 2015“ ist die Möllerhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte mit einer Ausstellungsfläche von 10.000 Quadratmetern. Der raue Charme der Möllerhalle mit ihren rostbraunen Staubwänden und den begehbaren Silotaschen macht sie zu einem idealen Ort für eine Kultur, die ihren Weg von der Straße in die Museen und Galerien gefunden hat.
"E" von Ben Eine |
Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen.
Der raue Charme der Möllerhalle mit ihren rostbraunen Staubwänden und den begehbaren Silotaschen macht sie zu einem idealen Ort für eine Kultur |
Weitere Infos:
„UrbanArt Biennale®“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
MUCA on tour STATION 6: UrbanArt Biennale® 2015
Kontakt:
MUCA
KUNSTHAUS MAXIMILIAN
Maximilianstr. 54
80538 München
E-Mail: info(at)muca.eu