4. April 2017

MS. MARVEL - Im Schatten des Krieges

Ja, auch Superhelden zweifeln an ihrem Tun. Und manchmal wissen sie nicht mal auf Anhieb, wie GUT oder BÖSE zu beurteilen ist.
Dieses Dilemma wird besonders bei der jungen Kamala Khan alias Ms. Marvel deutlich. Nicht nur versucht sie, der "Guten Seite" zu helfen und Verbrechen zu bekämpfen, bevor es überhaupt geschieht (ja, die Idee ist schon aus Minority Report mit Tom Cruise bekannt, wird aber im 2ten Teil von Ms. Marvel weiter gedacht und in Frage gestellt.) auch ist Kamala auf der Suche nach sich selbst und ihrer eigenen Identität in Pakistan.
Ein solch subtiles und subtil politisches Comic, das viele Vorurteile aufdeckt ohne den erhobenen Zeigefinger zu erheben oder sonstige moralischen Keulen zu schwingen, sollte es öfter geben.

MS. MARVEL - Im Schatten des Krieges - aus dem Panini-Verlag
MS. MARVEL - Im Schatten des Krieges - aus dem Panini-Verlag


Zum Inhalt:
Kamala Khan ist die junge Schülerin und Superheldin Ms. Marvel. Bei einem Wissenschaftswettbewerb tritt sie gegen Miles Morales an, der bei den Avengers ihr Kollege Spider-Man ist! Dann trifft der 2te Superheldekrieg die Welt der Nachwuchsheldin. Natürlich steht Kamala auf der Seite ihres großen Idols Captain Marvel, die aufgrund der prophetischen Kräfte des Inhuman Ulysses die Zukunft beeinflussen und verändern will - und dafür zu drastischen Maßnahmen bereit ist. Als dadurch Kamals Freunde in Gefahr und ihr bester Freund sogar durch einen Unfall ins Koma fällt, muss Ms. Marvel ihre uneingeschränkte Loyalität überdenken.

Ms. Marvel bekommt die dramatischen Ausmirkungen von Civil War II zu spüren, die das gesamte Marvel-Universum erschüttern! Das düsterste Kapiten in der mit Hugo Award ausgezeichneten Saga über die zweifelgebeutelte Nachwuchsheldin, geschrieben von G. Willow Wilson (X-Men) und gezeichnet von Adrian Alphona (Uncanny X-Force) und Takeshi Miyazawa (Young Avengers).


MS. MARVEL 2

Autoren: G. Willow Wilson
Zeichner: Adrian Alphona und Takeshi Miyazawa
Storys: Ms. Marvel 7-12