25. März 2017

Swamp Thing | Die Toten schlafen nicht

"Zurück zur Natur - oder vielleicht doch lieber nicht... Bei dieser neuen Miniserie von SWAMP THING könnte der eine oder andere "Hardcore-Naturbursche" und Ökologe ins Grübeln kommen..." i-love-urbanart-Redaktion

Zum Hintergrund: 

Alles begann im Dezember 1970 - so will es zumindest die Legende - die Comic Legende Len Wein arbeitete damals erst seit wenigen Jahren als freier Autor und schrieb hauptsächlich Horror-Kurzgeschichten. Er saß in der U-Bahn wie so oft und war mal wieder auf dem Weg zu einem Meeting mit seinem DC-Redakteur Joe Orlando, der die gruselige Anthologie-Reihe HOUSE OF SECRETS betreute. Auf der halbstündigen Fahrt dachte sich Wein die Story über ein Sumpfmonster aus, dass er SWAMP THING nannte.
Swamp Thing | Die Toten schlafen nicht | DC-Comic aus dem Panini-Verlag
Swamp Thing | Die Toten schlafen nicht | DC-Comic aus dem Panini-Verlag

Zunächst hatte die Story lediglich acht Seiten und erschien im Sommer 1971 als Titelstory des Heftes: HOUSE OF SECRETS 92. Wider erwarten war die Resonanz so gewaltig, dass DC sofort nachlegen wollte – allerdings war die Story für Wein und den Horror-Künstler Wrightson abgeschlossen und sie weigerten sich, eine Fortsetzung zu erschaffen.
Mit der Idee ein zweites Sumpfmonster auferstehen zu lassen wurde die Idee einer SWAMP THING-Serie realisiert.

Zum Inhalt:

Der Biologe Alec Holland wird nach einem Mordanschlag in den Sümpfen von Louisiana als Pflanzenelementar wiedergeboren und ist nunmehr der machtvolle Avatar und „Champion des Grüns“, der dem Parlament der Bäume vorsteht.
Wrightson sollte dem Sumpfmonster für 10 US-Hefte treu bleiben, Wein für immerhin ganze 13 – bis dahin hatten sie schon Comic-Geschichte geschrieben.
Swamp Thing 7 | Der Eiserne Frühling | DC-Comic aus dem Panini-Verlag
Swamp Thing 7 | Der Eiserne Frühling | DC-Comic aus dem Panini-Verlag

„Eine ungeheuer unterhaltsame Lektüre, die den Geist der 70er verströmt“ Newsarama

Über die Miniserie:

Alex Holland lebt als monströses SWAMP THING zurückgezogen in den Sümpfen Louisianas. Doch seine Einsamkeit wir von dem mysteriösen Phantom Stranger gestört, der ihn vor großen Veränderungen und einer albtraumhaften Zukunft warnt. Kurz darauf trifft Alex auf seinen alten Freund Matt Cable, der behauptet, einen Weg gefunden zu haben, ihn wieder zu einem Menschen zu machen. Doch das magische Ritual, durchgeführt von der Zauberin Zatanna, hat grauenhafte Folgen...


Swamp Thing | Die Toten schlafen nicht 
DC-Comic aus dem Panini-Verlag 

Noch mehr Info und Meinung gibt hier auf: zombiac.blog