20. Dezember 2016

SUICIDE SQUAD: DEADSHOT



Zum Hintergrund:

Als Batman-Erfinder Bob Kane gemeinsam mit dem Autor David Cern Reed und dem Zeichner Lewis Sayre Schwartz im Jahre 1950 über einen neuen Antagonisten für den Dunklen Ritter nachdachten, hätten sie sich wohl nicht träumen lassen,  dass ihre Erfindung Deadshot 66 Jahre später von einem der erfolgreichsten Filmstars - Will Smith - in einem mit großer Spannung erwarteten Hollywood-Blockbuster verkörpert werden würde.
Es sprach zugegebenermaßen auch recht wenig dafür: Floyd Lawton alias Deadshot war zu Beginn seiner Comic-Karriere ein alberner Mann in einem albernen schwarzen Smoking, der seinen albernen Schnauzer, seine alberne Maske und seinen albernen Pistolengürtel erstmals in US-Batman 59 trug. Der Scharfschütze löste für diese eine Ausgabe sogar Batman als Gotham Citys beliebtesten Helden ab – natürlich nur, um seine wahre, finsteren Motive zu verbergen….

Softcover: SUICIDE SQUAD: DEADSHOT, Autor: Softcover: SUICIDE SQUAD: DEADSHOT, Autor: Brian Buccellato, Zeichner: Viktor BogdanovicBrian Buccellato, Zeichner: Viktor Bogdanovic
SUICIDE SQUAD: DEADSHOT SOFTCOVER

Zeitsprung ins Jahr 1977: Der Deadshot, wie ihn die Comic-Fans der Moderne kennen, wird in US-Detective Comics 474 vom legendären Kreativteam Steve Englehart und Marshall Rogers neu erfunden, im Hightech Kostüm mit Zielfernrohr, Maske und an den Armen befestigte Schusswaffen – und mit einer weitaus grimmigeren und tödlicheren Gesinnung. Eine noch immer faszinierende Story, die Panini in unserer Batman Collection: Marshall Rogers nachgedruckt hat.
In diesem Outfit ballert er sich dann spätestens in der Serie des Selbstmordkommandos Suicide Squad in die Herzen der Fans.
Der Antiheld gehörte fast jeder der verschiedenen Inkarnationen der Task Force X an, die sich im Sommer 2016 erstmals auf eine selbstmörderische Mission in die Kinos begab. Will Smith, wie oben bereits erwähnt -  spielte darin Floyd Lawton mit treffsicherer Coolness – Kanes, Reed und Schwartz hätten sich sicher gefreut.  

 
SUICIDE SQUAD: DEADSHOT, Autor: Brian Buccellato, Zeichner: Viktor Bogdanovic

Über die Macher: 

Brian Buccellato begann seine Karriere im Comic-Business mitt der 90er-Jahre, als er für Image Comic Serien wie Witchbalde, Rising Start und Tomb Raider kolorierte.
Neben weiteren Arbeiten als Kolorist für dem Branchenriesen Marvel und DC versuchte sich Buccellato nun zunehmend auch als Comic-Autor. Beim Start des neuen DC-Universums legte er zusammen mit Zeichner Francis Manapul mit Flash einen Überraschungshit hin. Das Duo übernahm später die Batman-Serie Detective Comics. Sein neustes Projekt ist die Serie Injustice – Götter unter uns: Das fünfte Jahr. 

Viktor Bogdanovic ist ein Schweizer Comic-Zeichner, der mittlerweile in Berlin lebt. Nach anfänglichen Arbeiten für Independent-Comics wurde er von DC für die Comic-Begleitserie zum Computer-Game Batman: Arkham Knight entdeckt. Die Miniserie Suicide Squad: Deadshot ist seine zweite Arbeit für den US-Verlag. Zurzeit zeichnet er zusammen mit Richard Friend die neue DC-Serie New Super-Man. 

Hardcover: SUICIDE SQUAD: DEADSHOT, Autor: Brian Buccellato, Zeichner: Viktor Bogdanovic
SUICIDE SQUAD: DEADSHOT LIM. HARDCOVER

Zum Inhalt

Deadshot vs. Deadshot! Der unfehlbare Todesschütze der Suicide Squad in seinem dramatischsten Abenteuer (erschienen im Panini-Verlag)! Eine anonyme Nachricht bringt die Welt von Floyd Lawton alias Deadshot aus den Fugen. Es geht um einen Shwur aus seiner Kindheit. Um diesen zu halten und seine kleine Tochter zu beschützen, legt sich der ansonsten so coole Killer sogar mit seiner „Vorgestzten“ Amanda Waller und seinen Teamkameraden von Task Force X an. Doch dann bringt Waller einen neuen Deadshot ins Spiel – einen gnadenlosen Auftragsmörder, der ebenso unfehlbar ins Ziel trifft wie Lawton selbst!