10. Oktober 2016

Luke Cage - Ein Mann räumt auf

Zum Hintergrund:

Luke Cage wurde 1972 vom Autor Archie Goodwin sowie den Zeichnern John Romita Sr. und George Tuska ins Marvel Universum geholt.
Im Gefängnis verlieh ein wissenschaftliches Experiment dem früheren Gangmitglied aus dem New Yorker Viertel Harlem Superstärke und eine unzerstörbare Haut. Das nutzte Cage, um als "Hero for Hire" Karriere zu machen und sich als urbaner Söldner zu verdingen.
In der Folge tat sich der kugelsichere Mann mit dem Kung-Fu-Meister Iron Fist zusammen, woraufhin die beiden jahrelang als Helden für Geld und beste Freunde unterwegs waren und kämpften.
Später wurde Luke Anführer der New Avengers und der Thunderbolts und heiratete Jessica Jones, mit der er ein Kind bekam. Für diesen Luke Cage Einzelband (Panini-Verlag) von Top-Autor Brian Azzarello und der Underground-Comic-Legende Richard Corben ist das alles jedoch nur ansatzweise von Bedeutung. Azzarello ist bekannt für harte Krimis im Gang.Milieu und auch Corbens Style ist absolut einzigartig und unverkennbar.


Gemeinsam ersannen die beiden Comic-Größen die vorliegende Mini-Serie, die ursprünglich unter dem Marvel Max-Label erschien - ein sicheres Zeichen für heftige und explizite Geschichten, in denen Gewalt und nacktes Fleisch nicht verschleiert werden mussten.

Zum Inhalt:

Luke Cage ist ein Hero For Hire: Wer zahlt, der sichert sich die Dienste dieses Muskelprotzes, auf den Frauen stehen und alle Kugeln abprallen. Als ein unschuldiges Mädchen in einem brutalen Bandkrieg stirbt, bittet die Mutter des Kindes, Cage um Hilfe - er soll den Mörder finden. Das wenige Geld der verzweifelten Frau reicht, dass sich der "Held für Geld" die Sache zumindest mal ansieht. Schnell merkt Cage, dass in dem von Armut und Verzweiflung geprägten Viertel etwas nicht stimmt und er es mit mehr als einer gewalttätigen Bande, einem skrupellosen Boss und einem korrupten Bullen zu tun hat.


Zum Start der Netflix-Serie: Ein Superheld, der sich nicht einmischen will

Zum Comic:
Titel: Luke Cage - Ein Mann räumt auf
Verlag: Panini