24. März 2016

Cycle Style von Horst A. Friedrichs


Wer auf der Suche nach dem typischen Tour de France Trikot ist, mit den typischen Sponsorenaufdrucken, wer sich über Hollandräder, E-Bikes und zweckmäßige Großstadt-Drahtesel informieren will, ist bei "Cycles Style" absolut an der falschen Adresse.
Hier werden Radfahrer auf ihren Style und Eleganz hin unter die Lupe genommen - und wo, wenn nicht in London - in der Stadt, in der Freiheit in Bezug auf Mode geradezu zelebriert wird?

Quoc rides a Black Jack bike by Fixie Inc.

Was zählt ist Style

Für seinen neuen Fotokunstband Cycle Style (erschienen im Prestel Verlag) hat sich der Fotograf Horst A. Friedrichs auf die Suche nach Londons Fahrradszene begeben - gefunden hat er nicht nur Radfahrer sondern Verehrer des Zweirads, gekleidet in "tweed or Savile Row suits, in floating skirts or the skinniest jeans, wildly tattooed or impeccalbly manicured". Hippe Großstädter mit trendigen Fahrrädern - individuell und unabhängig gekleidet - fern jeglicher Norm! Das Fahrrad - nicht zur schweißtreibenden Körperertüchtigung sondern als stilvolles Accessoire eines exklusiven Lifestyles.

Cally with Lawson Bicyclette re-creation 2005 (UK) "la Velo-Cerap Tor Mk 2" accurate reproduction of this 1885 machine but with modern components for everyday road and shopping use.

Der Individualismus lebt mit und auf dem Fahrrad 

Ob dieser Bildband wirklich die neusten Trends und Stile der Fahrrad-Mode zeigt, wird sich noch herausstellen. Auf dem Weg zur Arbeit oder zum nächsten Supermarkt sind die meisten doch eher an zweckmäßiger Kleidung interessiert. Aber ein Beweis liefert das Buch allemal: der Individualismus und der gute Stil lebt auch mit und auf dem Fahrrad.
Der Bicycle-Fashion Guide gewährt individuelle Einblicke in eine Subkultur der Fashion-Metropole London.


Colette rides a Genesis flyer
aus dem Prestel Verlag 
Autor: Horst A. Friedrichs 
Hier zum Buch
 
Amélie rides a Fixie Inc.BlackJack